Hallo liebe Naturseifenbegeisterte,
hallo lieber Naturseifenbegeisterter,
ich freue mich, dass du wieder bei meinem Blog vorbeischaut :)
In diesem Beitrag will ich auf das Thema Haltbarkeit meiner Naturseifen eingehen.
Ich erkläre worauf du achten musst und gebe dir die wichtigsten Infos mit auf den Weg.
Die zentrale Frag die mir häufig gestellt wird ist:
Hat Naturseife ein Haltbarkeitsdatum?
Hierbei kann ich euch kein eindeutiges Ja oder Nein geben, nur ein zweideutiges Jein :D
Eigentlich werden handgefertigte Seifen allgemein mit fortschreitendem Alter besser. Um die Naturseife aber optimal nutzen zu können solltest du sie innerhalb von 12 Monaten nach dem Kauf anfangen zu verwenden. Das solltest du deshalb tun, da einige natürliche Farbstoffe mit der Zeit verblassen können, genauso wie die Düfte der rein natürlichen ätherischen Öle, die ich für meine Naturseife verwende.
Der Duft kann sich allerdings noch entfalten, wenn du dich mit der Seife in warmem, fließendem Wasser einschäumst.
Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit sehr alten Seiferiegeln gemacht, die sich jahrelang in meinem Schrank versteckt haben. Die Düfte waren zwar teilweise nicht mehr vorhanden, aber dennoch war der Schaum, der sich bei der Anwendung ergab, unglaublich.
Du siehst also, man kann die verpackten Seifen also bis zur ersten Anwendung auch problemlos im Kleider- oder Wäscheschrank aufbewahren.
So viel zur allgemeinen Haltbarkeit. Es gibt also nicht wirklich ein Ablaufdatum, lediglich die Farben und Düfte verlieren mit der Zeit etwas an Kraft. Also nur ran an die Seife :D
Eine Frage die darauf hin so gut wie immer folgt ist:
Kann ich die Haltbarkeit der Seife verlängern?
Um die Haltbarkeit von natürlichen Seifen verlängern zu können, ist es wichtig, dass sie atmen. Die Einwirkung von Luft fördert nämlich das Aushärten der Seife und sorgt so für einen noch länger anhaltenden Seifenriegel.
Ich verwende sehr umweltfreundliche Verpackung, die aus atmungsaktivem, recyclebarem und nachhaltigem Material besteht. Damit du deine Seife also so lange wie nur möglich vor der ersten Anwendung mit möglichst voller Power verwenden kannst, ist es am besten, wenn du sie an einem trockenen, kühlen Ort aufbewahrst.
So ist sie vor Sonnenlicht, übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit geschützt, was sie deutlich länger haltbar macht. Du kannst durch das richtige Lagern also noch etwas Zeit für deine natürliche Seife rausholen.
Wie ist deine Erfahrung mit der Haltbarkeit von natürlichen Seifen?
Liebe Grüße,
deine Letizia