Tipps für Nachhaltigkeit im Badezimmer

Tipps für Nachhaltigkeit im Badezimmer

Hallo liebe Naturseifenbegeisterte,
hallo lieber Naturseifenbegeisterter,

wie du weißt, waren unsere Naturseifen zu Beginn nur zum Eigengebrauch gedacht. Denn ich wollte mehr natürliche Produkte in den Alltag meiner Familie integrieren und uns etwas Gutes tun. Doch bei dieser Entscheidung spielt auch mein immer größer werdendes Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle.

Wir waren stets auf der Suche nach neuen Lösungen um immer weniger Produkte zu konsumieren. Und glaube mir als fünfköpfige Familie ist das manchmal gar nicht so einfach. Doch mir wurde schnell klar, dass ich bereits durch einige kleine Umstellung in unserem Badezimmer einen großen Effekt erzielen kann. Daher habe ich mich zu Beginn zunächst gefragt:

Wie kann ich mein Bad nachhaltiger gestalten?

Als ich mit diesem Thema begonnen habe, stand mir eine Flut an Informationen zur Verfügung. Doch anstatt endlich mehr Klarheit zu bekommen, war ich erst einmal überfordert. Kennst du das auch? Wenn ja, dann möchte ich dir im Folgenden ein paar Tricks mit an die Hand geben, wie auch du dein Badezimmer nachhaltig gestalten kannst.

Der erste Schritt: Tausche deine Produkte gegen eine nachhaltige Alternative

Dieser Schritt ist so simpel und doch greifen viele in der Drogerie immer wieder ins ‚falsche‘ Regal. Bereits beim Kauf kannst du darauf achten was in deinem Badezimmer landet. Greifst du zum Beispiel lieber zur Flüssigseife oder doch zur festen? Sind die Produkte in Plastik verpackt oder liebst du den Unverpacktladen um die Ecke?

Folgend möchte ich dir ein paar Alternativen mit an die Hand geben, die dir bei deinem nächsten Einkauf helfen werden, die richtige Wahl zu treffen.

Flüssigseife -> Feste Seife

Duschgel -> Duschseife

Flüssiges Shampoo -> Festes Shampoo

Flüssiger Conditioner -> Fester Conditioner

Rasierschaum -> Rasierseife

Einwegrasierer -> Rasierhobel

Hand- & Körpercreme -> Feste Hand- & Körpercreme

Seifenablage aus Kunststoff -> Seifenablage aus Holz


Der zweite Schritt: Achte auf die Inhaltsstoffe

Bei vielen Alternativen lohnt es sich einen genaueren Blick auf die Inhaltsstoffe zu werfen. Frage dich immer, ob wirklich alle Inhaltsstoffe natürlich sind. Ein guter Indikator können hierbei Zertifizierung zur Naturkosmetik sein.

Was macht unsere Seifen nachhaltig?

Als kleine Seifenwerkstatt können wir insbesondere bei der Rohstoffbeschaffung und dem handwerklichen Produktionsverfahren einen großen Unterschied machen. Die Basis für die Herstellung all unserer Naturseifen bildet sich aus auserwählten Rohstoffen in Bio-Qualität und aus kontrolliertem biologischem Anbau.
Genauso viel Mühe geben wir uns auch bei der Verpackung und dem Versand unserer Seifen, welche umweltfreundlich, wiederverwendbar und absolut plastikfrei sind. Wir wollen mit unseren Produkten (palmölfrei, parabenfrei, konservierungsfrei, plastikfrei, biologisch abbaubar und ohne Mikroplastik) unseren Kunden helfen, für sich und die Umwelt etwas Gutes zu tun.
Hast du noch Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Bad?
Liebe Grüße und viel Spaß bei der Umsetzung,

deine Letizia

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.